Saarländischer Museumsverband e.V. - SMV

Der Saarländische Museumsverband

begrüßt Sie auf seiner Website. Der Saarländische Museumsverband unterstützt, berät und fördert die Museen des Saarlandes in den Bereichen Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln. Er vertritt die Interessen der Museen, entwickelt Projekte und Kooperationen mit Partnern aus Kultur, Tourismus und Politik. Der Saarländische Museumsverband setzt sich für die Erhaltung kulturellen Erbes und eine vielfältige, besucherfreundliche und zukunftsfähige Museumslandschaft im Saarland ein.

Neue Veranstaltungsformate

Der Saarländische Museumsverband bietet ab Januar 2021 seinen Mitgliedern drei neue Veranstaltungsformate an:

1. Digitale Fortbildungsveranstaltung „Museum.Wissen.Kompakt"
Kurze Videosequenzen zur individuellen Ansicht werden vorab den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. In einer Video-Sitzung besteht die Gelegenheit für Rückfragen, Diskussion und Austausch.

2. „Woran arbeiten Sie eigentlich gerade?“
10-15minütige Videosequenzen Präsentation von Ideen, Vorhaben oder Projekten eines Mitgliedsmuseums der SMV zur individuellen Ansicht. Anschließender kollegialer Austausch in einer Videositzung, um die Mitglieder in Kontakt zu bringen, kollegialen Rat oder konkrete Unterstützung einzuholen. Sie arbeiten selber gerade an einem interessanten Projekt, dass Sie in diesem Format vorstellen möchten? Dann kontaktieren Sie die Geschäftsstelle.

3. Offene Sprechstunde – „Kaffee ab eins.“
Jeden Dienstag von 13.00 – 14.00 Uhr, offene Sprechstunde mit der Museumsberaterin des SMV
Hierfür können Sie sich telefonisch oder per Mail anmelden und bekommen dann einen Link für eine Zoomsitzung zugeschickt. Hier kann ungezwungen alles besprochen werden, was in der Museumsarbeit gerade auf dem Herzen liegt.

Workshop Schreiben

Egal ob eine Pressemitteilung, ein Artikel für die Website oder ein Post für Social Media: kreatives Schreiben will gelernt sein und erfordert etwas Übung. Hier gibt es einiges zu Beachten und vorab zu überlegen. Wichtige Hinweise, konkrete Tipps und Übung unter fachlicher Anleitung wird dieser Workshop bieten. Aufgrund der aktuellen Lage wird dieser Workshop digital stattfinden.
Termin: 23. Februar 2021, Videositzung via Zoom, die Videos werden vorab zugänglich gemacht
Referentin: Dr. Katerina Wolf-Spiecker, SSK, Leitung Kommunikation

Museen im Saarland geschlossen

Aufgrund der aktuellen Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind auch die Museen im Saarland bis auf weiteres geschlossen. Somit entfallen auch alle Termine und Veranstaltungen. Unter diesem Link können Sie aber virtuell in den Sammlungen der Museen stöbern. Zahlreiche Museen bieten auch virtuelle Rundgänge auf ihrer Website. Zu den Webseiten der Museen kommen Sie über diesen Link.

Wir sind weiterhin für Sie da

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Saarländischen Museumsverbandes sind weiterhin für Sie da. In der Kernzeit von 8.00 - 12.00 Uhr erreichen Sie uns telefonisch, ansonsten per Mail. Für eine Beratung vor Ort melden Sie sich bitte vorab telefonisch an und vereinbaren einen Termin. Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Entdeckertouren durch das Saarland

sind Rundwanderwege, die vom Saarländischen Museumsverband e.V. in Form von App basierten Touren mit Erlebnisberichten von ehemaligen Berg- und Hüttenleuten entwickelt werden.